Die Consultia Steuerberatungsgesellschaft mbH hat seit 2015 erfolgreich ein Qualitätsmanagement-System (QM) eingeführt. Unsere Gesellschaft und unsere Niederlassungen sind aktuell nach der internationalen Norm ISO 9001:2015 zertifiziert, ebenso wie nach dem Qualitätssiegel des deutschen Steuerberaterverbandes (geprüftes Qualitätsmanagement). Im Januar 2025 feiern wir mit Stolz das 10-jährige Jubiläum unserer Zertifizierung und freuen uns, dass unsere hohen Qualitätsstandards erneut bestätigt wurden. Zudem wurde unsere Kanzlei auch als exzellenter Arbeitgeber erneut für das Jahr 2025 qualifiziert.

Ein Qualitätsvergleich im Bereich der Steuerberatung gestaltet sich für Mandanten schwierig, denn Kriterien für die Qualität der Steuerberatung ergeben sich erst aus der laufenden Steuerberatung. Wir haben mit der Zertifizierung ein objektives Kriterium geschaffen.
Unser QM-System wurde nach Vorgaben der Bundessteuerberaterkammer und des Deutschen Steuerberaterverbandes konzipiert. Das Ergebnis ist ein elektronisches, checklistengestütztes Handbuch, das alle Arbeitsabläufe in der täglichen Beratungs- und Erstellungspraxis bis hin zu den Überwachungsprozessen unterstützt. Das elektronische Qualitätshandbuch, in dem alle Kanzleiprozesse in elektronischer Form abgebildet werden, steht allen Kolleginnen und Kollegen im Kanzleinetzwerk zur Verfügung.

Die Zuverlässigkeit unseres QM-Systems wird fortlaufend weiterentwickelt und durch externe Überwachungsauditoren geprüft. Die erneute Zertifizierung im Jubiläumsjahr 2025 bestätigt unsere kontinuierlichen Bemühungen, die Qualität unserer Dienstleistungen nachhaltig zu sichern und zu verbessern.

Inhalt des Qualitätshandbuches sind aber nicht nur Maßnahmen, die die Qualität der Arbeitsprozesse betreffen, sondern es wird auch ein Fokus darauf gerichtet, dass klar strukturierte und detailliert beschriebene Prozesse die Effizienz der Arbeitsergebnisse steigern. Klare Regelungen, genau definierte Schnittstellen zwischen einzelnen Abteilungen und eine systematisch gegliederte Prozessstruktur sind der Schlüssel zur weiteren Verbesserung der Qualität der Beratung und unserer anderen Arbeitsergebnisse.

Ziel unseres QM-Systems ist es schließlich, die Arbeitsprozesse zu vereinheitlichen, damit alle Mitarbeiter nach den gleichen Grundsätzen arbeiten. Auf diese Weise wird systematische Qualitätssicherung in unserer Kanzlei implementiert. Die klar strukturierten Prozesse erleichtern zudem die Einarbeitung neuer Mitarbeiter und tragen dazu bei, dass der Mandant gleiche Arbeitsergebnisse trotz eintretender Veränderungen im Team erhält.

DATEV Digitale Kanzlei 2025
arbeitgebersiegel 2025