Die Anforderungen an die Medien- und Werbeunternehmen haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Als integrierte Anbieter müssen sie multimediale Produkte mit Zusatznutzen für den Kunden liefern. Das Zusammenwachsen der internationalen Märkte für Medien macht grenzüberschreitende Geschäftstätigkeiten mittlerweile unerlässlich. Dabei verändern sich die Rahmenbedingungen: Unser Branchenwissen ist Ihr Vorteil.

Die Entwicklung in Deutschland macht Hoffnung

Für den deutschen Werbemarkt 2022 rechnet die Branche mit einem Anstieg der Nettowerbeinvestitionen im Vergleich zu 2021, wenn auch geringer als zuvor prognostiziert. Für 2022 sagen die Prognosen ein Wachstum von 4 Prozent voraus.

Es ist beruhigend, ein positives Wirtschaftswachstum und auch der Medienausgaben zu sehen, die beschleunigte Digitalisierung und Verschiebung des Verbraucherverhaltens, die wir während der Pandemie erlebt haben hat die Werbelandschaft verändert. Gerade die Digitalisierung hat in Zeiten der Krise ihre Vorteile gezeigt: Die Mediennutzung, der Handel und die Kommunikation verlagerten sich ins Internet und die Investitionen in den digitalen Werbemarkt haben dadurch einen zusätzlichen Schub erhalten.

Die positive Prognose für den deutschen Werbemarkt ist vor allem auf die digitalen Medien zurückzuführen. Andere Gattungen haben jedoch stärker zu kämpfen.